Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten: P+R-Verwaltung
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Schutz personenbezogener Daten
Einführung
Bei den CFL steht der Kunde im Mittelpunkt.
Somit ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten selbstverständlich eine Priorität für die CFL, welches Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten muss.
Dieses Informationsblatt gibt Ihnen die nötigen Informationen und erklärt Ihnen, wie wir Ihre persönlichen Daten erheben, verwenden, teilen, speichern und schützen. Es unterrichtet Sie auch über Ihre Rechte und deren Ausübung.
Die CFL bieten ihren Kunden einen P+R-Parkservice an. In diesem Rahmen verarbeiten die CFL Ihre personenbezogenen Daten und bieten den Nutzern dieser Parkplätze auch eine App an.
Die Nutzung der Parkplätze und die Nutzung dieser App beziehen eine Verarbeitung Ihrer Daten durch die CFL zum Zwecke der Verwaltung der Parkplätze und der kostenlosen Nutzung ein.
Somit ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten selbstverständlich eine Priorität für die CFL, welches Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten muss.
Dieses Informationsblatt gibt Ihnen die nötigen Informationen und erklärt Ihnen, wie wir Ihre persönlichen Daten erheben, verwenden, teilen, speichern und schützen. Es unterrichtet Sie auch über Ihre Rechte und deren Ausübung.
Die CFL bieten ihren Kunden einen P+R-Parkservice an. In diesem Rahmen verarbeiten die CFL Ihre personenbezogenen Daten und bieten den Nutzern dieser Parkplätze auch eine App an.
Die Nutzung der Parkplätze und die Nutzung dieser App beziehen eine Verarbeitung Ihrer Daten durch die CFL zum Zwecke der Verwaltung der Parkplätze und der kostenlosen Nutzung ein.
1. Wer ist der Verantwortliche?
Verantwortlicher in Bezug auf die Verarbeitung durch uns der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist die Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) mit Sitz in 16 boulevard d'Avranches, BP 1803, L-1160 Luxembourg, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister (Luxemburg) unter der Nummer B59025.
In dieser Eigenschaft haften wir für die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden, teilen, speichern und schützen.
In dieser Eigenschaft haften wir für die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden, teilen, speichern und schützen.
2. Welche Kategorien personenbezogener Daten werden, verarbeitet und zu welchem Zweck?
Um einen P+R-Parkservice anzubieten, erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- Name, Vorname,
- E-Mail Adresse
- Postadresse,
- Telefonnummer,
- Kennzeichen Ihres Fahrzeugs,
- Verlauf der Parkplatznutzung (Datum, Uhrzeit der Ein- und Ausfahrt),
- Bankdaten (Kreditkarten- oder Kontonummer, etc…),
- Geolokalisierung (Datum, Uhrzeit, GPS-Punkt).
CFLs rufen die folgenden GPS-Punkte ab:
- den GPS-Punkt des Geräts im Fahrzeug, wenn dieses in den P+R einfährt,
- den GPS-Punkt der Ausfahrt aus der Zone,
- den letzten GPS-Punkt, falls die Zone nicht verlassen wird.
Diese Daten werden für den normalen Betrieb der App verarbeitet. Mit Ausnahme der Geolokalisierung sind die Weitergabe der Daten obligatorisch. Wenn Sie die Verarbeitung dieser Daten ablehnen, ist die Nutzung der P+R App sowie der damit verbundenen Dienstleistungen nicht möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, einen gewöhnlichen Parkschein an den Eingangssäulen des P+R zu erwerben und die Zahlung an der Kasse vorzunehmen.
Um den nächstgelegenen Parkplatz zu ermitteln, können Sie sich mit der P+R App geolokalisieren und sich so die Parkplätze in der Nähe Ihres Standorts anzeigen lassen.
Die CFL bieten Ihnen kostenloses Parken an, sofern Sie Lösungen für eine sanfte Mobilität nutzen (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, zu Fuß gehen etc.). Um festzustellen, ob Sie von der kostenlosen Nutzung profitieren können, müssen die CFL erkennen, ob Sie die vordefinierte Zone verlassen haben. Dazu nutzen wir die Geolokalisierung Ihres Mobilgeräts.
Durch die Weitergabe dieser Information können die CFL überprüfen, ob Sie die Voraussetzungen für die kostenlose Nutzung der Dienstleistung erfüllen. Die kostenlose Nutzung ist nämlich davon abhängig, dass der Kunde alternative Fortbewegungsmittel nutzt.
Genauer gesagt, erheben die CFL GPS-Punkte, die beweisen, dass Sie den P+R-Platz betreten und die festgelegte Zone verlassen haben. Die CFL sind jedoch nicht in der Lage, Ihre Route nachzuverfolgen.
Wenn Sie die Verarbeitung der Geolokalisierung ablehnen, können Sie nicht von der kostenlosen Nutzung profitieren.
Bei Nichtnutzung der App verarbeiten die CFL mindestens die folgenden Daten:
Um den nächstgelegenen Parkplatz zu ermitteln, können Sie sich mit der P+R App geolokalisieren und sich so die Parkplätze in der Nähe Ihres Standorts anzeigen lassen.
Die CFL bieten Ihnen kostenloses Parken an, sofern Sie Lösungen für eine sanfte Mobilität nutzen (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, zu Fuß gehen etc.). Um festzustellen, ob Sie von der kostenlosen Nutzung profitieren können, müssen die CFL erkennen, ob Sie die vordefinierte Zone verlassen haben. Dazu nutzen wir die Geolokalisierung Ihres Mobilgeräts.
Durch die Weitergabe dieser Information können die CFL überprüfen, ob Sie die Voraussetzungen für die kostenlose Nutzung der Dienstleistung erfüllen. Die kostenlose Nutzung ist nämlich davon abhängig, dass der Kunde alternative Fortbewegungsmittel nutzt.
Genauer gesagt, erheben die CFL GPS-Punkte, die beweisen, dass Sie den P+R-Platz betreten und die festgelegte Zone verlassen haben. Die CFL sind jedoch nicht in der Lage, Ihre Route nachzuverfolgen.
Wenn Sie die Verarbeitung der Geolokalisierung ablehnen, können Sie nicht von der kostenlosen Nutzung profitieren.
Bei Nichtnutzung der App verarbeiten die CFL mindestens die folgenden Daten:
- Name des Nutzers,
- Name des Karteninhabers,
- Kennzeichen Ihres Fahrzeugs in Bild und Zahl,
- Datum, Uhrzeit der Ein- und Ausfahrt aus dem Parkplatz.
Die CFL verpflichten sich, sicherzustellen, dass die Daten für bestimmte Zwecke erhoben werden, und dass sie zweckmäßig, sachdienlich und nur im notwendigen Maße angesichts des jeweils verfolgten Zwecks verarbeitet werden.
Die verfolgten Zwecke sind die folgenden:
Die verfolgten Zwecke sind die folgenden:
- Verwaltung der CFL-Parkplätze:
- Verwaltung der Benutzerkonten,
- kommerzielle Verwaltung (Tickets, Abonnements, Zahlung, Rechnungsstellung) der Kunden,
- Verwaltung von Beschwerden und Streitigkeiten,
- Einziehung von Forderungen,
- Erstellung von Statistiken.
3. Wie erheben, verarbeiten und verwenden wir Ihre Daten?
Wir sammeln und verwenden die personenbezogenen Daten, die Sie uns abgeben, wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen.
Die Erhebung und die Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf jeden der vorstehenden Zwecke:
Die Erhebung und die Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf jeden der vorstehenden Zwecke:
- erfolgen im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten,
- sind rechtlich begründet hinsichtlich der Tatsache, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Erfüllung eines Vertrags, den Sie als Vertragspartei abgeschlossen haben, oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen, welche auf Ihre Anfrage getroffen wurden, erforderlich ist, oder auf der Grundlage eines als berechtigt anerkannten Interesses.
4. Wer hat Zugang zu Ihren Daten?
Wir sorgen dafür, dass alle geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen werden, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten und insbesondere deren Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit zu schützen.
Diese Daten werden mit einiger unserer internen Abteilungen geteilt oder können mit diesen geteilt werden, wobei dies unter strenger Beachtung der diesen Abteilungen anvertrauten Aufgaben geschieht:
Diese Daten werden mit einiger unserer internen Abteilungen geteilt oder können mit diesen geteilt werden, wobei dies unter strenger Beachtung der diesen Abteilungen anvertrauten Aufgaben geschieht:
- Leitung Reisetätigkeiten (Direction Activités Voyageurs),
- Leitung Verwaltungs- und Finanzangelegenheiten (Direction Administratif et Financier),
- Bereich Recht und Versicherungen (Division Juridique et Assurances).
Ihre Daten können auch an unsere Rechts- und Versicherungsberater weitergegeben werden.
IT-Anbieter können im Rahmen von Wartungsarbeiten, welche von den jeweils zuständigen Abteilungen der CFL bestellt wurden, Zugang zu bestimmten personenbezogenen Daten haben.
Unseren Dienstleistern wird vertraglich die Pflicht auferlegt, die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten hinsichtlich deren Sicherheit und Vertraulichkeit mittels geeigneten und rechtmäßigen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu garantieren.
IT-Anbieter können im Rahmen von Wartungsarbeiten, welche von den jeweils zuständigen Abteilungen der CFL bestellt wurden, Zugang zu bestimmten personenbezogenen Daten haben.
Unseren Dienstleistern wird vertraglich die Pflicht auferlegt, die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten hinsichtlich deren Sicherheit und Vertraulichkeit mittels geeigneten und rechtmäßigen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu garantieren.
5. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange sie für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind.
Die Geolokalisierungsdaten werden zum Nachweis der Rechnungsstellung der für Sie erbrachten Leistungen, insbesondere zum Nachweis der kostenlosen Nutzung, sechs Monate lang gespeichert.
Am Ende jeder über die App erbrachten Leistung (Abonnement, einmalige Zahlung usw.) werden die Daten für eine Dauer von 10 Jahren aufbewahrt, damit wir unseren Verpflichtungen, die sich aus den Verjährungsfristen ergeben, nachkommen können.
Die Daten im Zusammenhang mit der an der Kasse durchgeführten Zahlung werden 60 Tage lang aufbewahrt.
Die Geolokalisierungsdaten werden zum Nachweis der Rechnungsstellung der für Sie erbrachten Leistungen, insbesondere zum Nachweis der kostenlosen Nutzung, sechs Monate lang gespeichert.
Am Ende jeder über die App erbrachten Leistung (Abonnement, einmalige Zahlung usw.) werden die Daten für eine Dauer von 10 Jahren aufbewahrt, damit wir unseren Verpflichtungen, die sich aus den Verjährungsfristen ergeben, nachkommen können.
Die Daten im Zusammenhang mit der an der Kasse durchgeführten Zahlung werden 60 Tage lang aufbewahrt.
6. Welche Rechte haben Sie hinsichtlich Ihrer persönlichen Daten?
Nach den Bestimmungen der anwendbaren Gesetzgebung haben Sie einen Anspruch auf:
- Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie halten,
- Berichtigung der Daten, falls diese unrichtig oder unvollständig sind,
- Löschung Ihrer Daten – in bestimmten Fällen, wie z. B. jedes Mal, wenn Ihre Daten für den verfolgten Zweck nicht mehr erforderlich sind und wir nicht mehr vertraglich oder gesetzlich verpflichtet sind, diese aufzubewahren,
- Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie die Einschränkung der Verarbeitung von Daten, deren Richtigkeit Sie bestreiten und für die Zeit, die wir für die Prüfung Ihres Antrags benötigen,
- Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten, sodass Ihnen Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und leserlichen Format übermittelt werden können, oder sie einem anderen Verantwortlichen weitergeleitet werden können,
- ederzeitigen Widerruf Ihrer Einwilligung bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (es sei denn die Verarbeitung beruht auf einer anderen Rechtsgrundlage als Ihre Einwilligung), ohne dass dies die Rechtmäßigkeit, der vor Ihrem Widerruf auf Ihrer Einwilligung beruhenden Verarbeitung beeinträchtigt,
- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, welche allein auf die Verfolgung unserer berechtigten Interessen beruht, sowie die Erteilung uns gegenüber einem Verbot, die Daten zu verarbeiten, einschließlich für direktes Marketing,
- Einreichung einer Klage bei der für den Schutz personenbezogener Daten zuständigen Behörde Ihres Landes und/oder des Großherzogtums Luxemburg (Commission Nationale pour la Protection des Données – CNPD, 1, boulevard du Jazz, L‑4370 Belvaux).
7. Wie erreichen Sie uns und wie können Sie Ihre Rechte ausüben?
Für Fragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und/oder zur Ausübung Ihrer o.g. Rechte wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte (DPO) der CFL:
- Auf unserer Webseite www.cfl.lu indem sie den Link.cfl.lu
- oder per Post an die Datenschutzbeauftragte (DPO), Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL), 16 boulevard d'Avranches, BP 1803, L-1160 Luxembourg.
Jede Klage in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann an die oben aufgeführte Postanschrift sowie an die Aufsichtsbehörde des Großherzogtums Luxemburg, die Commission Nationale pour la Protection des Données – CNPD (15, boulevard du Jazz, L-4370 Belvaux) geschickt werden.