Tram
Mit dem Luxemburger Tram ist die Bahn nie weit entfernt.
Seit dem 10. Dezember 2017 harmonisiert die Straßenbahn die ökologischen, wirtschaftlichen und lebensverbessernden Ziele in der Stadt Luxemburg und ihrer Umgebung, indem sie die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte bedient.
Die vielen Vorteile machen die Straßenbahn zu einer guten Wahl für moderne Städte, die ihre urbane Mobilität verbessern und gleichzeitig die Umwelt schonen wollen.
Personen mit eingeschränkter Mobilität können bequem die Straßenbahn nutzen. Der Zugang vom Kai ist ebenerdig und die gleichmäßige Bodenabsenkung erleichtert das Fahren im Inneren. Rampen an den Enden der Bahnhöfe ermöglichen den Zugang zu den Bahnsteigen. Die Tram ist somit für ältere Menschen, Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Gepäck leicht zugänglich.
Derzeit verbindet die über 12 km lange Strecke das du Kirchberg-Plateau mit dem Nationalen Stadion und bedient 22 Stationen, darunter 8 Umsteigepunkte:
- Kirchberg, Luxexpo
- Kirchberg, Rout Bréck-Pfaffenthal / Pfaffenthal-Kirchberg (CFL)
- Stäreplaz, Etoile
- Centre, Hamilius
- Luxembourg, Gare Centrale
- Bonnevoie Lycée Bouneweg
- Howald, Gare
- Gasperich, Stadion
Die Straßenbahnlinie bietet eine multimodale Verbindung, wobei die Hubs des Hauptbahnhofs, Pfaffenthal-Kirchberg und Howald Bahnhof die Anschlüsse zwischen Zug, Bus und Tram erleichtern.
Die nächste Strecke, die im März 2025 in Betrieb genommen wird, verbindet Luxexpo mit dem Findel Luxembourg-Airport.