AUSGANGSPUNKT
Troisvierges
ANKUNFT
Troisvierges
DISTANZ
66km
DAUER
minimum 3 Std 20Min
HÖHENUNTERSCHIED
+900m
GPX-DATEI
Download
     

 


 

Wegbeschreibung:

Vennbahn Roundtrip

Es erwartet Sie eine herrliche abwechslungsreiche Radtour. Vielleicht etwas anstrengend, aber die Atmosphäre, die Landschaft und die Verkostung entlang des Weges sind es wert! Legen Sie einen kleinen Gang ein, denn direkt hinter dem Bahnhof erwartet Sie eine "Wand" mit bis zu 10% Steigung! Etwas weiter umrundet man den Fledermaus-Tunnel, der zum Schutz verschiedener Tierarten, die dort Zuflucht gefunden haben, gesperrt ist.

Zu Beginn schlängelt sich die Strecke auf der mehrfach ausgezeichneten Vennbahn nordwärts und durchquert 3 Länder (Luxemburg, Belgien, Deutschland). Nach 33 Kilometern verlassen Sie Europas längsten Radweg auf der alten Bahntrasse, um über kleine, ruhige Landstraßen zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Sie durchqueren eine Landschaft mit vielen Büschen, Wäldern und Wiesen bis zum "Huldanger Tunnel", wo Sie mit 552 Metern über dem Meeresspiegel den höchsten Punkt Ihrer Tour erreichen. Nach einigen weiteren Pedalumdrehungen stoßen Sie auf das belgische Grenzschild und ab jetzt geht es gemütlich bergab über Lengeler, Dürler, Oudler nach Burg-Reuland.

Ab Steffeshausen steigt der Radweg, wie die meisten alten Bahnstrecken, mit einer durchschnittlichen Steigung von 2 % sanft durch das malerische Ourtal an.

Zwischen Auel und Hemmeres, entlang der deutsch-belgischen Grenze, springt der Weg immer wieder von einem Land ins andere. In Lommersweiler genießen Sie die Kühle eines kleinen Tunnels. Wenn Sie eine hoch aufragende Autobahnbrücke sehen, wissen Sie, dass Sankt Vith nicht weit entfernt ist.

Sankt Vith liegt im Südosten der Provinz Lüttich, am Schnittpunkt der Eifel und der Ardennen, Genießen Sie eine Auszeit im Stadtzentrum. Am Ortsausgang geht es weiter nach Neundorf und Crombach, die Straße windet sich endlos auf und ab durch bäuerliche Landschaften, vorbei an Maldingen, Aldringen und Ourthe. Sie kommen in Gouvy an, von wo aus Sie bequem mit dem Zug nach Luxemburg zurückfahren oder Ihre Tour auf kleinen Pfaden bis zur luxemburgischen Grenze fortsetzen können.

Sie überqueren den berühmten Radweg "Ravel L163", der von hier nach Westen nach Bastogne führt. Die letzten Kilometer zurück nach Troisvierges über Hautbellain, Basbellain und Biwisch sind anspruchsvoll, aber betörend schön, mit herrlichen Panorama-Landschaften.

Varianten:

  • Abfahrts- oder Ankunftsbahnhof Gouvy
Zum Bike Shop

Unsere praktischen Hinweise für ihre Abenteuer mit dem Fahrrad

Mit dem Zug reisen

Nutzen Sie den kostenlosen öffentlichen Transport in Luxemburg!
* In den Zügen ist die 1. Klasse kostenpflichtig

Für Ihre Fahrten in Belgien benötigen Sie eine Fahrkarte für sich und Ihr Fahrrad.

  • Bequem von zu Hause aus: www.cfl.lu
  • Oder von Unterwegs: CFL International App 
  • Informieren Sie sich im Voraus auf cfl.lu und über die CFL mobile App über die Fahrpläne und mögliche Arbeiten auf dem Schienennetz.
  • Steigen Sie an der für Fahrradreisenden vorgesehenen Stelle ein und stellen Sie Ihr Rad auf den richtigen Platz.
Planen Sie wie ein Profi
  • Laden Sie die GPX-Datei über den oben verfügbaren Link herunter und integrieren Sie sie in die Navigationsanwendung ihrer Wahl.
  • Finden Sie immer den richtigen Weg mit dem Kartenset der Radwege in Luxemburg von ProVelo.lu, erhältlich in allen CFL-Verkaufsstellen.

Sicher unterwegs sein
  • Versichern Sie sich, dass ihr Fahrrad in einem guten Zustand ist und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
  • Tragen Sie stets einen passenden Fahrradhelm und vergessen Sie nicht den Kinnriemen zu schließen. Zudem macht Sie das Tragen von Kleidern mit leuchtenden Farben sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer.
  • Eine vorausschauende und aufmerksame Fahrweise verringert stark das Unfallrisiko.
 
Mehr Informationen finden Sie hier.