AUSGANGSPUNKT
Luxembourg
ANKUNFT
Nancy
DISTANZ
156km
DAUER
minimum 7Std 45Min / 2 Tage
HÖHENUNTERSCHIED
+470m
GPX-DATEI
Download
     

 


 

Wegbeschreibung:

"Voie bleue Moselle"

Lassen Sie Ihre Gewohnheit links liegen und wagen Sie ein kleines Abenteuer in der nahen Großregion. Die Route führt Sie in Richtung Mosel, der Sie in Richtung Thionville folgen, bevor Sie auf der Voie Bleue weiterfahren, immer noch entlang der Mosel.

Sie können jederzeit den Zug nehmen, um an Ihr Ziel zu gelangen, entscheiden Sie sich für eine entspannte 2-Tages-Fahrt.
 

Tag 1 : Luxemburg - Metz (85 km)

Sie verlassen den Bahnhof Luxemburg in Richtung Vallée de la Pétrusse, der grünen Lunge der Stadt.

Sie durchqueren die malerische Altstadt, dem Bisserwee folgend, in Richtung Pulvermühle. Auf dem Radweg
entlang der Alzette, zur Mühle von Gantenbein und des Itzigerstees bis zum Park von Hesperingen. Auf Höhe des Campingplatzes fahren Sie nach Fentange, um zum Roeserbann zu gelangen. Außerhalb der Stoßzeiten ist der Verkehr erträglich und es sollte beachtet werden, dass die gesamte Strecke über Radwege und ziemlich ruhige Straßen führt.

Sie fahren von Bettemburg nach Düdelingen und dann nach Zoufftgen, wo Sie französisches Gebiet betreten. Nach 42 Kilometern und etwa zwei Stunden Fahrt haben Sie die kleinen Orte Roussy-le-Village, Roussy-le-Bourg und Cattenom hinter sich gelassen und erreichen das Ufer der Mosel. Von nun an müssen Sie nur noch dem Lauf der Mosel (Voie Bleue) folgen und es besteht kaum Gefahr, sich zu verfahren. 

Vergessen Sie nicht, auf einer der charmanten Terrassen in Thionville eine Pause einzulegen. Auf der Durchfahrt von Uckange, Mondelange und Talange folgen die Kilometer aufeinander, herrliche Landschaften wechseln sich mit Gewerbe- und Industriegebieten ab. Ihre 85 Kilometer lange Tour endet in Metz mit seiner wunderschönen Altstadt.

Varianten:

  • Abfahrtsbahnhof Bettemburg
  • Ankunftsbahnhof Thionville
  • Stationen und Fahrpläne entlang der Strecke finden Sie hier

Tag 2: Metz - Nancy (71 km)

Machen Sie einen kurzen Abstecher nach Metz, bevor Sie die Voie Bleue nehmen, ausgeschildert Voie Verte V 50. Die Region wird Sie mit den vielen kleinen Seen und Teichen überraschen. Sie betreten das Gebiet des Departement Meurthe und Moselle und von Pagny-sur-Moselle folgt der Radweg dem Seitenkanal der Mosel nach Pont-à-Mousson, einer Stadt mit reichem historischem Erbe.
 

Sie nähern sich Nancy, die Landschaft ist geprägt vom Zusammenfluss von Mosel und Meurthe. Entdecken Sie Nancy und seine Place Stanislas und übernachten Sie in dieser charmanten Stadt, bevor Sie mit dem Zug nach Luxemburg zurückkehren.

 
Varianten:
Ankunftsbahnhof Pagny-sur-Moselle
Ankunftsbahnhof Pont-à-Mousson
Stationen und Fahrpläne entlang der Strecke finden Sie hier
Zum Bike Shop

Unsere praktischen Hinweise für ihre Abenteuer mit dem Fahrrad

Mit dem Zug reisen

Nutzen Sie den kostenlosen öffentlichen Transport in Luxemburg!
* In den Zügen ist die 1 Klasse kostenpflichtig

Für Ihre Fahrten in Frankreich benötigen Sie eine Fahrkarte. Ihr Fahrrad wird in den TER des "sillons lorrain" gratis transportiert.

  • Bequem von zu Hause aus: www.cfl.lu
  • Oder von Unterwegs: CFL International App 
  • Informieren Sie sich im Voraus auf cfl.lu und über die CFL mobile App über die Fahrpläne und mögliche Arbeiten auf dem Schienennetz.
  • Steigen Sie an der für Fahrradreisenden vorgesehenen Stelle ein und stellen Sie Ihr Rad auf den richtigen Platz.
Planen Sie wie ein Profi
  • Laden Sie die GPX-Datei über den oben verfügbaren Link herunter und integrieren Sie sie in die Navigationsanwendung ihrer Wahl.
  • Finden Sie immer den richtigen Weg mit dem Kartenset der Radwege in Luxemburg von ProVelo.lu, erhältlich in allen CFL-Verkaufsstellen.

Sicher unterwegs sein
  • Versichern Sie sich, dass ihr Fahrrad in einem guten Zustand ist und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
  • Tragen Sie stets einen passenden Fahrradhelm und vergessen Sie nicht den Kinnriemen zu schließen. Zudem macht Sie das Tragen von Kleidern mit leuchtenden Farben sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer.
  • Eine vorausschauende und aufmerksame Fahrweise verringert stark das Unfallrisiko.

Mehr Informationen finden Sie hier.