Die Fahrgastinformation ändert sich
Aus Bahninformationen werden Fahrgastinformationen
Eine erfolgreiche Reise erfordert klare und zuverlässige Informationen auf allen Kommunikationskanälen. Durch verschiedene Zufriedenheitsumfragen im Jahr 2022 haben viele von Ihnen den Bedarf nach vereinfachten Fahrgastinformationen zum Ausdruck gebracht. Wir haben nachgebessert. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung, wie die Informationen über Ihren Zug, Ihre Strecke und Ihre Reise nun präsentiert werden.
Ein neuer Name für die Bahnstrecken
"Ich erkenne meinen Zug nach der Abfahrtszeit und dem Ziel, nicht nach der Liniennummer."
83% der Kunden kennen ihre Zugnummer nicht. Schluss mit den Liniennummern, eine neue Bezeichnung hebt die Abfahrt, die Endstation, die Umsteigepunkte und den letzten Halt in Luxemburg vor der Grenze hervor.
Beispiele:
- Linie 10 wird zur Linie "Luxemburg - Ettelbruck - Troisvierges - Gouvy"
- Linie 60 wird zur Linie "Luxemburg - Esch/Alzette - Rodange"
Überarbeitete Informationsinhalte auf den Bahnsteigen und in den Bahnhöfen
Auf den Anzeigetafeln an den Bahnsteigen und in den Bahnhöfen werden erneut die Zielhaltestelle, die Abfahrtszeit und die Haltestellen hervorgehoben. Für eine bessere Lesbarkeit wurden die Farben angepasst.
Künftig wird die Wagenreihung auf den Anzeigen angezeigt. So lassen sich Bereiche wie Eingänge für die erste Klasse oder Einstiege für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder für Radfahrer leichter erkennen. Auch die Fahrtrichtung und der Auslastungsgrad der Zugwagen werden angezeigt.
Eine farbenfrohe Netzkarte
Für eine inklusive Zugfahrt wurden die Farben der Bahnlinien angepasst, um die Lesbarkeit zu verbessern.