CFL Tour S Clervaux - Cochem(D)
AUSGANGSPUNKT Clervaux |
ANKUNFT Cochem |
DISTANZ 146 km |
DAUER minimum 7 Std 20Min / 2 Tage |
HÖHENUNTERSCHIED +1800m |
GPX-DATEI Download |
Wegbeschreibung:
Ardennen-Eifel-Mosel Roundtrip
Ist es möglich, die abwechslungsreichen und hügeligen Landschaften der Ardennen, der Eifel und der Mosel in einem einzigen Ausflug mit dem Fahrrad zu entdecken? Natürlich ist das möglich, zumal Sie jetzt auch den Shuttle-Service "RadBus" nutzen können. Mit diesen Bussen kommen Sie bequem auf einen Radweg oder zurück zum Ausgangspunkt. Streckenweises Radfahren ist möglich und Sie können sogar mit dem Bus einen Anstieg umgehen, der Ihnen zu steil erscheint.
Tag 1: Clervaux – Prüm(D) – Gerolstein (86 km)
Vom Bahnhof Clervaux steigt die Straße stetig bis nach Marnach an. Der Abschnitt von Roder zum "Waldbierg" führt Sie durch weite offene Felder und Wiesen und bietet Ihnen herrliche Panoramablicke. Nach diesem Plateau folgt eine rasante Abfahrt über die N10 in Richtung Dasbourg Pont. Sie überqueren die Grenzbrücke und befinden sich auf deutschem Boden. Die beiden folgenden Anstiege sind die härtesten des ersten Tages.
Nach dem Auf und Ab zwischen Preischeid, Machtesmühle und Karlshausen, auf kleinen Sträßchen und dem auf einer alten Bahntrasse nachgezeichneten Radweg durchqueren Sie die Region Zweifelscheid, Neurath, Arzfeld und Pronsfeld. In der Nähe des "Prümstalradweges" lockt die warme Atmosphäre eines historischen Eisenbahnwaggons, der charmant in eine Café-Bar umgewandelt wurde. Der Eifel-Ardennen-Radweg ist ermüdend und zwingt Sie, Ihre Kraftreserven anzuzapfen. Sie können bei Bedarf bis Prüm radeln oder weiter in Richtung Gerolstein fahren.
Varianten:
- Zurück nach Clervaux oder müde auf dem Weg, entscheiden Sie sich für die Fahrrad-Shuttles: Radbusse
Tag 2: Gerolstein - Cochem (60 km)
Faszinierende Landschaft mit sanften Hügeln, aussichtsreichen Hochebenen, grünen Tälern und tiefen Schluchten passieren Sie Berlingen, Kirchweiler und Hinterweiler. Am Ernsberg, 623 m, nähern Sie sich dem höchsten Punkt dieser Etappe. Der Abstieg nach Daun entschädigt für die Mühen. Bewundern Sie Vulkankegel und wassergefüllte Maare!
Der lange Anstieg nach Darscheid ist ziemlich hügelig und Sie bewegen sich zügig durch die Dörfer Schönbach, Meiserich und Ulmen. Nachdem Sie den gut bewachten Militärflugplatz Büchel passiert haben, steht Ihnen noch der lange Abstieg nach Cochem bevor, ihrem 300 Höhenmeter tiefer gelegenen Etappenziel am Moselufer.
Entdecken Sie die imposante Reichsburg aus dem 11. Jahrhundert die majestätisch über der Stadt, mit ihren verwinkelten Gassen, alten Giebeln, Weinstuben, Marktplatzcafés, der belebten Moselpromenade samt Ausflugsschiffen thront. Übernachtung in Cochem und Rückfahrt mit dem Zug nach Luxemburg.
Varianten:
Ermüden Sie unterwegs, entscheiden Sie sich für die Fahrrad-Shuttles: Radbusse
Unsere praktischen Hinweise für ihre Abenteuer mit dem Fahrrad
Mit dem Zug reisenNutzen Sie den kostenlosen öffentlichen Transport in Luxemburg!
* In den Zügen ist die 1 Klasse kostenpflichtig
Für Ihre Fahrten in Deutschland benötigen Sie eine Fahrkarte. Ihr Fahrrad wird in den Regionalzügen kostenlos transportiert, sofern Sie nicht zur Hauptverkehrszeit fahren.
- Bequem von zu Hause aus: www.cfl.lu
- Oder von Unterwegs: CFL International App
- Informieren Sie sich im Voraus auf cfl.lu und über die CFL mobile App über die Fahrpläne und mögliche Arbeiten auf dem Schienennetz.
- Steigen Sie an der für Fahrradreisenden vorgesehenen Stelle ein und stellen Sie Ihr Rad auf den richtigen Platz.
-
Für alle Informationen und Reservierungen zum Fahrrad-Shuttle-Service "Radbusse": www.radbussse.de
E-Mail: info@radbusse.de oder Tel: +49 (0)1805 723 287
- Laden Sie die GPX-Datei über den oben verfügbaren Link herunter und integrieren Sie sie in die Navigationsanwendung ihrer Wahl.
- Finden Sie immer den richtigen Weg mit dem Kartenset der Radwege in Luxemburg von ProVelo.lu, erhältlich in allen CFL-Verkaufsstellen.
Sicher unterwegs sein
- Versichern Sie sich, dass ihr Fahrrad in einem guten Zustand ist und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
- Tragen Sie stets einen passenden Fahrradhelm und vergessen Sie nicht den Kinnriemen zu schließen. Zudem macht Sie das Tragen von Kleidern mit leuchtenden Farben sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer.
- Eine vorausschauende und aufmerksame Fahrweise verringert stark das Unfallrisiko.
Mehr Informationen finden Sie hier.